Zwei Komiker im Europaparlament

Es ist keine Überraschung, daß die Fünf-Sterne-Bewegung (Movimento Cinque Stelle) aus Italien und die UK Independence Party im neugewählten Europaparlament eine Allianz eingehen wollen.

Schließlich werden beide Parteien von Komikern geführt:

grillo-farageObwohl Beppe Grillo als der professionelle Komiker gilt, finde ich Nigel Farage lustiger. Grillo kommt eher als der immer wütende alte Mann rüber.

Es ist auch ein bißchen inkonsequent von Grillo, daß er überhaupt noch in der Politik mitmischt, denn er hatte seinen Rücktritt versprochen falls die Fünf-Sterne-Bewegung die Europawahlen in Italien nicht gewinnen würde (was sie nicht tat). Aber wovon könnte er eigentlich zurücktreten, da er sowieso nie für irgend etwas gewählt wurde? Vielleicht ignoriert er diese Rücktrittsankündigung, weil er in seinem Größenwahn davon überzeugt ist, daß seine Partei ohne Wahlfälschung 90% der Stimmen erzielt hätte.

Die Überschrift „zwei Komiker im Europaparlament“ ist eigentlich falsch, denn Grillo wird selbst keinen Sitz im Europaparlament einnehmen. Er, der sich im Wahlkampf mit dem italienischen Nationalhelden Giuseppe Garibaldi gleichgesetzt hat, sieht sich mehr als einen General, der kleine Abgeordnete in die Schlacht schickt und sich das Spektakel von der Sicherheit seiner Villa aus ansieht. Traurig zu sehen, wie viele Italiener bereit sind, die Bauern in seinem Schachspiel zu geben.

(To the English version of this article.)

Avatar von Unbekannt

About Andreas Moser

I am a lawyer in Germany, with a focus on international family law, migration and citizenship law, as well as constitutional law. My other interests include long walks, train rides, hitchhiking, history, and writing stories.
Dieser Beitrag wurde unter Europa, Großbritannien, Italien, Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Zwei Komiker im Europaparlament

  1. Pingback: Two Comedians in Parliament | The Happy Hermit

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik: