Du möchtest eine Postkarte?

Read this page in English.

Dieser Blog bietet Artikel über meine Reisen um die Welt, und zwar ohne Werbung und all das Marketing-Bla-Bla, mit dem Ihr auf anderen Reiseblogs zugemüllt werdet. Er bietet unterhaltsame Geschichten, interessante Gedanken und das eine oder andere schöne Foto. Von Zeit zu Zeit gibt es gratis juristische Ratschläge, für die ich schwindelerregend hohe Gebühren verlangt hätte als ich noch als Superanwalt arbeitete.

Genau deshalb hat dieser Blog Millionen an Lesern. Ein paar wenigen von Euch ist schon einmal aufgefallen „Hey, dieser Typ steckt eine ganze Menge Zeit und Arbeit in seinen Blog“ und haben mir über Paypal oder anderweitig eine Spende geschickt. Ich schätze das sehr! So kann ich mich gerade so durchschlagen, und wenn es ein wenig mehr wäre, könnte ich dem Schreiben viel mehr Zeit widmen.

Das Beste daran ist, dass Ihr etwas zusätzlich bekommt! Etwas ganz Besonderes! Etwas Persönliches! Etwas Einzigartiges! Für jede Spende ab 10 € schreibe ich Euch eine Postkarte aus dem Land, in dem ich gerade bin. Nichts Vorgedrucktes, sondern eine persönliche Nachricht von einem exotischen Ort dieser Welt. Eines Tages werden diese Postkarten eine ganze Stange Geld wert sein. Und als Philatelisten habt Ihr doch schon immer auf farbenprächtige Briefmarken aus Bolivien, dem Iran oder aus Montenegro gehofft, oder?

postcard-to-alexandra-raluca
Weit gereist: von der Osterinsel nach Rumänien.
London in Eastern Europe
Eine Postkarte aus London macht einen regnerischen Tag in Osteuropa erträglich.
postcard TgM New York
Meine Postkarte aus Targu Mures, Rumänien im Himmel über New York City. Großartiges Foto!
postcard TgM Ann Arbor
Und diese Postkarte reiste weiter zur University of Michigan.
postcard1.JPG
Klickt auf das Foto, um die Geschichte dieser Postkarte aus Montenegro zu lesen.
postcard from Salvador in TgM.jpg
Das Gebäude auf der Postkarte aus Targu Mures in Lebensgröße, mit einer Postkarte aus Brasilien. So verbinde ich alle Städte, in denen ich jemals gewohnt habe.
postcard TgM Boston Chinatown
Eine Postkarte aus Rumänien in China.
TgM in Titicaca.JPG
Targu Mures habe ich wirklich in aller Welt bekannt gemacht. Hier am Titicaca-See.
Osterinsel Kinderbuch.jpg
Wer gerade ein Buch über die Osterinsel liest, freut sich umso mehr über eine Postkarte von dort.
Antigua Oliwia.jpg
Eine Postkarte aus der Karibik ist fast so gut, wie mich auf der Reise zu begleiten.
Sintra Alexandra
Die Postkarte aus Sintra fühlt sich wohl zwischen all den Büchern.
Salvador in NY
Aus Salvador nach New York…
little India Queens NY
… und nach Queens.
cards fridge calgary
In Calgary erwarteten mich meine eigenen Postkarten aus Wien und aus Andalusien.
Velez Blanco mit rumänischem Buch.JPG
Auch nach Rumänien schaffte es eine Postkarte aus Velez Blanco.
baywald in peru
In Peru freut sich jemand über eine Postkarte aus Bayern.
Postkarte aus Isfahan
Wenn es Länder gibt, in die Ihr Euch nicht traut, dann fahre ich eben. Eine Postkarte aus Isfahan.
Wenn du in einem Binnenstaat wie Ungarn lebst, kommt mit einer Karte aus Kork die lange ersehnte Brise frischer Meeresluft ins Haus.

Natürlich habe ich schon weit mehr Postkarten verschickt, aber nicht jeder Empfänger macht ein Foto davon. Wenn Ihr Eure Postkarte bekommt, wäre es nett, wenn Ihr ein Foto von ihr in ihrer neuen Umgebung macht, so dass ich es dieser Galerie hinzufügen kann.

Ihr könnt Euch übrigens nicht vorstellen, wie schwer es mittlerweile ist, Postkarten zu finden. Vor zwanzig Jahren gab es sie in jedem kleinen Dorf. Jetzt muss ich sogar in Großstädten oft stundenlang herumlaufen, um den einzigen Laden zu finden, der noch Postkarten verkauft.

66 Antworten zu Du möchtest eine Postkarte?

  1. Pingback: Wo findet man noch Postkarten? | Der reisende Reporter

  2. Pingback: Meine nächste Reise: Sucre und Potosí | Der reisende Reporter

  3. Pingback: Formen des Protests in Bolivien | Der reisende Reporter

  4. Pingback: Über Ziele im Leben & Gutes Tun // Movin'n'Groovin

  5. Ich habe deine Idee mal ganz frech abgekupfert – ich hoffe das ist okay. 😉
    https://movingroovin.de/ueber-ziele-im-leben-gutes-tun/

    • Andreas Moser schreibt:

      Ja, klar geht das in Ordnung!
      Postkarten sind so selten geworden, dass sie mittlerweile wirklich etwas Besonderes sind. An manchen Orten hatte ich schon Schwierigkeiten, welche aufzutreiben.

  6. Pingback: Nächste Reise: Osterinsel | Der reisende Reporter

  7. Pingback: Paypal ist übersensibel | Der reisende Reporter

  8. Pingback: Tagesnotizen 3 | Der reisende Reporter

  9. Pingback: Tagesnotizen 6 | Der reisende Reporter

  10. Pingback: Die Materialisten-Christen | Der reisende Reporter

  11. Pingback: Tagesnotizen 10 | Der reisende Reporter

  12. Pingback: Ich gehe wieder auf Kreuzfahrt | Der reisende Reporter

  13. Pingback: Geburtstagsreise 2017: Kaukasus | Der reisende Reporter

  14. Pingback: Tagesnotizen 15 | Der reisende Reporter

  15. Pingback: Du wartest noch auf meine Postkarte? | Der reisende Reporter

  16. Pingback: Der beste und gleichzeitig schlechteste Pass der Welt | Der reisende Reporter

  17. Pingback: Ich eröffne wieder eine Anwaltskanzlei | Der reisende Reporter

  18. Pingback: Wo war ich 2017 eigentlich überall? | Der reisende Reporter

  19. Pingback: Bundeszentrale für Sparfüchse | Der reisende Reporter

  20. Pingback: Nächste Reise: Krakau | Der reisende Reporter

  21. Pingback: Nächste Reise: Andalusien | Der reisende Reporter

  22. Pingback: Soll ich zum Stierkampf gehen? | Der reisende Reporter

  23. Pingback: Venta Micena – Tag 27/30 | Der reisende Reporter

  24. Pingback: Nächste Reise: Kanada | Der reisende Reporter

  25. Pingback: Canmore, das bessere Banff | Der reisende Reporter

  26. Pingback: Unsortierte Gedanken (24) | Der reisende Reporter

  27. Pingback: Marienbader Eloge | Der reisende Reporter

  28. Pingback: Flucht vor dem Corona-Virus – auf eine Insel mitten im Atlantik | Der reisende Reporter

  29. Pingback: Ihr könnt diesen Blog jetzt bei Steady unterstützen | Der reisende Reporter

  30. Pingback: Flaschenpost von den Azoren | Der reisende Reporter

  31. Pingback: Geburtstagswanderung 2020 | Der reisende Reporter

  32. Pingback: Auf den Spuren des Königs (Tag 1) Starnberger See | Der reisende Reporter

  33. Pingback: Auf den Spuren des Königs (Tag 3) Ammersee | Der reisende Reporter

  34. Pingback: Auf den Spuren des Königs (Tag 4) Der längste Tag | Der reisende Reporter

  35. Pingback: Auf den Spuren des Königs (Tag 6) Walden | Der reisende Reporter

  36. Pingback: Eine Postkarte aus … | Der reisende Reporter

  37. Pingback: Eine Postkarte aus Schiras | Der reisende Reporter

  38. Pingback: Eine Postkarte aus Arequipa | Der reisende Reporter

  39. Pingback: Eine Postkarte aus Trakai | Der reisende Reporter

  40. Pingback: Eine Postkarte vom Berg der Seligpreisungen | Der reisende Reporter

  41. Pingback: Eine Postkarte aus New York | Der reisende Reporter

  42. Pingback: Eine Postkarte aus Paris | Der reisende Reporter

  43. Pingback: Eine Postkarte aus Las Vegas | Der reisende Reporter

  44. Pingback: Eine Postkarte aus Ulm | Der reisende Reporter

  45. Pingback: Eine Postkarte aus Málaga | Der reisende Reporter

  46. Pingback: Eine Postkarte aus Jerewan | Der reisende Reporter

  47. Pingback: Eine Postkarte aus Bad Münstereifel | Der reisende Reporter

  48. Pingback: Geburtstag ohne Gardasee | Der reisende Reporter

  49. Pingback: Lissabon in Zeiten von Corona, Cholera und Kokain | Der reisende Reporter

  50. Pingback: Post vom Deutschritterorden | Der reisende Reporter

  51. Pingback: Ein Spaziergang durch Odessa | Der reisende Reporter

  52. Pingback: Das Schlachtfeld von Waterloo, die Suche nach den Gebeinen und ein unerwartetes Abendmahl | Der reisende Reporter

  53. Pingback: Flaschenpost vom Müggelsee | Der reisende Reporter

  54. Pingback: Reise zum Mittelpunkt Europas – Kremnica, Slowakei | Der reisende Reporter

  55. Pingback: Reise zum Mittelpunkt Europas – Locus Perennis, Tschechien | Der reisende Reporter

  56. Pingback: Was hat die Völkerschlacht mit dem Leipziger Stollen zu tun? | Der reisende Reporter

  57. Pingback: Flucht nach Colditz (Teil 1 von 3) | Der reisende Reporter

  58. Pingback: Flucht nach Colditz (Teil 2 von 3) | Der reisende Reporter

  59. Pingback: Flucht nach Colditz (Teil 3 von 3) | Der reisende Reporter

  60. Christian Grygas schreibt:

    Ich mag deinen Blog. Danke!

  61. Pingback: Grüne Hauptwege in Berlin | Der reisende Reporter

  62. Pingback: Berlins Grüner Hauptweg Nr. 2: Spandauer Weg (erster Tag) | Der reisende Reporter

  63. Pingback: Berlins Grüner Hauptweg Nr. 2: Spandauer Weg (zweiter Tag) | Der reisende Reporter

  64. Pingback: Satu Mare, die geheime Welthauptstadt des Brutalismus | Der reisende Reporter

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik: