Video-Blog: Banküberfall in Tirana

Eines sonnigen Nachmittags spazierte ich durch Tirana und ahnte nichts Böses, als ich plötzlich diese bewaffneten Männer vor einer Bank sah.

bank robbery 1

bank robbery 2

Ganz offensichtlich war ein Banküberfall im Gange. Am hellichten Tag. Im Herzen der Stadt. Millionen von Albanern, die ihre gesamten Ersparnisse in soliden Schneeballsystemen angelegt hatten, drohte der Totalverlust. Und weit und breit war keine Superheldin zu sehen, die den Raubzug stoppen hätte können.

Mit trotz der Gefahr gewohnt klarem Kopf erkannte ich sofort, daß ich drei Optionen hatte:

  • Ich könnte die Polizei anrufen. Allerdings wußte ich deren Nummer nicht.
  • Ich könnte den Bankraub eigenhändig unterbinden. Allerdings hatte ich an dem Tag noch nichts gegessen und hatte deshalb nicht genug Energie.
  • Ich könnte das Geschehen filmen, um Euch davon zu berichten.

Also ging ich hinter einem Auto in Deckung, blieb dabei aber so nah wie möglich am Ort des Geschehens und filmte den folgenden Schusswechsel:

– – –

UPDATE: Zwei Wochen später erfuhr ich aus der Zeitung, daß bei dem Raub 7 Millionen Dollar entwendet wurden. Jetzt bereue ich, nicht versucht zu haben, das Verbrechen zu stoppen. Von der Belohnung könnte ich wahrscheinlich ein ganzes Jahr in Albanien leben.

Tirana Times bank heist

(This exclusive story is of course also available in English.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Albanien, Fotografie, Kino, Reisen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Video-Blog: Banküberfall in Tirana

  1. Pingback: Video Blog: Bank Robbery in Tirana | The Happy Hermit

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s