Ist Albanien schon in der EU?

Natürlich noch nicht. Gerade erst im Juni 2014 erhielt Albanien den offiziellen Status als Beitrittskandidat. Jetzt gehen die jahrelangen Verhandlungen erst richtig los.

Wenn man durch Albanien reist, könnte man jedoch einen anderen Eindruck gewinnen. Entweder aus Vorfreude oder aus Selbstbewusstsein weht vor öffentlichen Gebäuden bereits die EU-Fahne.

EU flag in AlbaniaSchön, zu sehen, daß die EU noch immer eine positive Anziehungskraft hat. Von wegen Krise! Wer Europa verstehen will, sollte mehr reisen anstatt britische Zeitungen zu lesen oder auf AfD-Parteitagen herumzuhängen.

(Das Foto zeigt die Polizeiwache in Vlora im Juli 2014. – Click here to read this article in English.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a writer, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Albanien, Europa, Fotografie, Politik, Reisen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ist Albanien schon in der EU?

  1. Pingback: Is Albania already in the EU? | The Happy Hermit

  2. M. Kranz schreibt:

    In der EU ist Albanien zwar noch lange nicht, wohl aber im Europarat (seit 1995).
    Und dessen Fahne ist identisch mit der EU-Flagge, d.h. eigentlich hat die EU die
    Europaratsflagge übernommen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Europaflagge

    Für Verschwörungstheoretiker: Die Europaflagge sieht einer anderen, früheren irgendwie
    ähnlich:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Betsy_Ross_flag

  3. LB schreibt:

    Hat dies auf LBneo rebloggt und kommentierte:
    Ähnliches Bild wie in Bosnien. Mit der EU wird in den meisten Ländern noch viel positives, wie etwa Fortschritt, verbunden. Besonders für die Infrastruktur der beiden Länder (ich war noch nicht persönlich in Albanien, nehme aber an, dass es dort ähnlich wie in Bosnien um die Straßen steht) und damit für die Wirtschaft wäre ein EU-Beitritt sehr nützlich.

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s