Leicht zu verwechseln (22) Bauprojekte

Bauprojekte, die innerhalb von 10 Jahren fertiggestellt wurden:

  • suez-canal-constructionZwischen 1859 und 1869 wurde ein 162 km langer Kanal für den Schiffsverkehr durch die ägyptische Wüste getrieben, um Mittelmeer und Rotes Meer zu verbinden. 24 m tief, bis zu 345 m breit. Ein Teil des Aushubs erfolgte von Hand, mit bis zu 34.000 Arbeitern mit Binsenkörben. Der Bau fand fernab jeglicher Städte statt, Material und Werkzeuge mußten mit Kamelen und einer eigens errichteten Eisenbahn antransportiert werden.
  • Vor 100 Jahren wurde der Panamakanal fertiggestellt, der auf 82 km den Atlantik und den Pazifik verbindet. Die letztendliche Fertigstellungsphase dauerte trotz enormer geologischer Schwierigkeiten und Malariaepidemien nur von 1906 bis 1914.

Bauprojekte, die nach 10 Jahren Bauzeit immer noch nicht fertiggestellt sein werden:

  • Bau eines normalen Flughafens in einem der reichsten und technisch am meisten entwickelten Länder der Welt. Im 21. Jahrhundert. Keine besonderen technischen Anforderungen. Berlin hatte schon drei funktionierende Flughäfen, Deutschland insgesamt circa 40.

Fortschritt?

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leicht zu verwechseln (22) Bauprojekte

  1. da)v(ax schreibt:

    Lustig, gerade eben habe ich genau so was verbloggt: http://blog.todamax.net/2014/realitaetsabgleich-s21/

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s