Mekka modern

Ist es noch die Kaaba (die schwarze Kiste in der Arena), die der heiligste Ort der Welt sein soll, oder ist Mekka einfach nur zu einem weiteren Ort verkommen, an dem Dollar und Rial (und eine Big-Ben-Kopie) verehrt werden?

MakkahRoyalClockTowerHotel

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Islam, Religion, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mekka modern

  1. Pingback: Wo ist Mekka? | Der reisende Reporter

  2. Der Senfspender schreibt:

    Nun, wenn man alleine die Uhr nimmt, mag „Big Ben“ ja noch passen, für das abenteuerliche Total-Ensemble muss man sich aber vielleicht doch etwas weiter nach Osten begeben und zurück in eine Art architektonische Alternativwelt der ungebaut gebliebenen „weißen Elefanten“

    http://en.wikipedia.org/wiki/White_elephant#Alleged_white_elephant_projects

    und dann hieße das ganze auch besser „Big Wladimir Iljitsch“, denn Vorbild des mekkanischen Wolkenkratzers ist verblüffenderweise wohl am ehesten dieses Ensemble:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Palast_der_Sowjets
    http://www.darkroastedblend.com/2013/01/totalitarian-architecture-of-soviet.html

    Übrigens steht heute natürlich, wie sichs fürs allerheiligste Mütterchen Russland geziemt, in Moskau längst wieder eine exakte Kopie der 1930 gesprengten Kathedrale am alten Ort, in der man dann z.B. zum Hl. Alexander Newski beten kann. Und für seinen
    amtierenden Nachfolger, den prospektiven Hl. Wladmir wird auch bestimmt schon ein Kapellchen reserviert sein, ganz nach dem Vorbild dieses orthodoxen St. Nikolaus & Familie, seit ihrer Heiligsprechung im Jahre 2000 Märtyrer allesamt

    http://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_II_Alexandrowitsch.html

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s