Oje. Ich muss schon wieder umziehen.

So kann ich ja nicht zur Ruhe kommen.

BND-3500-deutsch

Welcher Idiot hatte denn die Idee, alle Auslandsagenten auf einer Liste zusammenzuführen? Noch dazu mit Klar- und Decknamen. „Will jemand den Schlüssel zu der Wohnung, in der das Geld liegt?“ würden Ostap Bender aus dem Roman Zwölf Stühle und die literarisch gebildeten Kollegen vom FSB fragen.

Nur weil ein Bürokrat mal einen langweiligen Tag hatte und eine Excel-Tabelle erstellen wollte, schweben Menschen jetzt in Todesgefahr. Keine normalen Menschen, sondern Helden, die ihr Leben für Eure unsere Sicherheit aufs Spiel setzen.

Experten werden sich erinnern, dass genauso – mit einer entwendeten Liste aller Auslandsagenten – der James-Bond-Film Skyfall begann.

Falls übrigens durch irgendeinen dummen Zufall mein Name auf dieser Liste auftauchen sollte, verweise ich auf die Presseberichte, nach denen die Liste ziemlich veraltet ist und auch pensionierte Agenten aufführt. Also kein Grund, überzureagieren und mich (wieder) zu verhaften! Falls Ihr mich demnächst in Tel Aviv, Odessa oder Bogota auf der Straße erkennt, ist es trotzdem sicherer, mich zu ignorieren.

Ok, ich muss jetzt packen.

(To the English version.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Oje. Ich muss schon wieder umziehen.

  1. Pingback: Oops. I need to move again. | The Happy Hermit

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s