Video-Blog: Löschflugzeug

Vorgestern half ich bei der Waldbrandbekämpfung im Chapada-Diamantina-Nationalpark in Brasilien, nachdem ich beim Wandern zufällig auf einen Trupp freiwilliger Feuerwehrleute gestoßen war.

Die Arbeit war hart, vor allem weil es so viele Brandherde im unzugänglichen Gelände gab. Wir mussten immer wieder zu einem Fluss laufen (eine halbe Stunde einen steilen Abhang hinab), die Wasserkanister mit jeweils 20 Litern auffüllen, auf den Rücken schnallen und eine halbe Stunde wieder einen steilen Hang nach oben klettern. In der Zwischenzeit hat sich das Feuer natürlich ausgebreitet, und weitere Brandherde tun sich auf. Eine deprimierende Arbeit.

Da war das Löschflugzeug eine willkommene Unterstützung. Es flog sehr tief und ließ das Wasser puntkgenau da ab, wo es benötigt wurde.

Wir arbeiteten uns dann dichter in den tropischen Wald vor, um uns manuell die vielen kleinen Brandherde vorzunehmen, die vom Flugzeug aus nicht gesehen werden.

Löschflugzeug2

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Brasilien, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s