Video-Blog: Waldbrände in Chapada Diamantina

Wie versprochen halte ich Euch über die Waldbrände im brasilianischen Nationalpark Chapada Diamantina auf dem Laufenden.

Während ich gestern Wandern war, sah ich aus der Ferne diese Brände. Natürlich schlug ich sofort die Richtung ein, aus der der Rauch kam. Wer könnte der Neugier auf so ein Spektakel schon widerstehen?

Hier ein Video mit ein paar Erklärungen, allerdings nur auf Englisch.

Zwei Aussages muss ich allerdings korrigieren:

  • Es war gar nichts abgesperrt. Am Eingang des Nationalparks hatte ich zwei Militärpolizisten gesehen und hatte daraus diesen falschen Schluss gezogen. Später sah ich jedoch etliche andere Wanderer, die in die gleiche Richtung wie ich gingen.
  • Die Information, dass die Feuerwehrleute nur tagsüber arbeiten, war eine Fehlinformation. Ich war mittlerweile mit den Freiwilligen selbst unterwegs, die mir erklärt haben, dass rund um die Uhr gearbeitet wird.

Ich wanderte also immer weiter diese Schlucht hinauf, dem Flussbett entlang, um dem Feuer näher zu kommen.

Geographisch war ich dem Waldbrand dann tatsächlich ziemlich nah, aber das Problem war, dass as Feuer über mir, auf der südlichen Seite der Schlucht war. Steile Klippen trennten das Feuer von mir, und ich hätte fast senkrecht ein paar hundert Meter hochklettern müssen.

deep canyon fire

Ich versuchte tatsächlich, die nördliche Seite der Schlucht hochzuklettern, weil ich mir dachte, dass ich von dort einen besseren Ausblick auf die Brände haben würde. Aber nach circa 50 Metern musste ich aufhören, weil die Vegetation zu dicht wurde. Außerdem waren die Felsen hier gefährlich rutschig wegen der Wasserfälle. Aber so bekommt Ihr wenigstens ein Video, dass einen Waldbrand und einen Wasserfall zeigt:

Auf dem Rückweg, als es schon dunkel wurde, sah ich dann zum ersten Mal die eigentlichen Feuer anstatt nur die Rauchwolken.

forest burning 14Dec15 1

Diese Brände machten einen sehr aktiven Eindruck, und sie loderten immer wieder auf. Aber trotz des Windes  schienen sie sich während des ganzen Tages nicht weit ausgebreitet zu haben. Die Brände waren relativ stationär. Aber dann sah ich am Horizont Rauchsäulen aus vielen anderen Teilen der Chapada Diamantina aufsteigen.

(To the English version of this page.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Brasilien, Fotografie, Reisen, Video-Blog abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Video-Blog: Waldbrände in Chapada Diamantina

  1. Pingback: Video Blog: Forest Fires in Chapada Diamantina | The Happy Hermit

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s