Der Vizepräsident erklärt die Telenovela

In den meisten Ländern beschränkt sich die Aufgabe des Vizepräsidenten darauf, herumzusitzen bis der Präsident stirbt.

In Bolivien übernimmt der Vizepräsident zusätzlich die Aufgabe, die Rollen und Charaktere der führenden Seifenoper (telenovela) des Landes zu erklären. Das ist kein leichter Job, denn jeden Tag erscheint eine neue Folge.

Vicepresidente telenovela

Ich wollte schon länger über die Geschichte von Evo Morales und seiner Familie, die sich als größer herausstellt als bisher angenommen, schreiben, aber da jeden Tag etwas Neues passiert, habe ich bisher noch nicht die Zeit gefunden. Kurz zusammengefasst geht es um Liebesaffären, Korruption, ein Kind das für tot erklärt wurde aber nach 8 Jahren wieder auftaucht, die wundersame Karriere einer jungen Frau, die als 18-Jährige ein Kind mit dem Präsidenten hatte, bolivianisch-chinesische Milliardengeschäfte, einen Präsidenten der seine (Ex-)Freundin angeblich nicht erkannte als sie für ein Foto mit ihm posierte, Familienfehden und noch vieles mehr. In typisch südamerikaischer Art macht Präsident Morales für all dies eine ausländische Verschwörung verantwortlich (ist aber bis jetzt davor zurückgeschreckt, mich persönlich zu beschuldigen).

Nicht wegschalten! Nur selten kann man live zusehen, wie sich ein Präsident selbst demontiert und sein Vermächtnis verspielt. Tag für Tag wird es peinlicher und schlimmer.

(Read this article in English.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Bolivien, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Vizepräsident erklärt die Telenovela

  1. Pingback: The Vice President explains the Telenovela | The Happy Hermit

  2. Pingback: Bolivien: Verfassungsrecht auf Drogen | Der reisende Reporter

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s