Fußball-WM deckt versteckte Armut auf

Daß es in Brasilien Armut gibt, weiß jeder. Macht aber nichts, weil Fußball wichtiger ist. Außerdem ist dafür die übernächste Fußball-WM in Katar, wo es – zumindest im statistischen Durchschnitt – keine Armut gibt.

Überraschend ist jedoch, daß die WM 2014 auch in Deutschland die Armut zum Vorschein treten läßt, die sonst versteckt ist. Seit dem Wirtschaftswunder gaukelt die Bundesrepublik Deutschland der Welt vor, daß es hier ständig nur aufwärts geht und jeder gleichermaßen vom Wohlstand profitiert. Die WM bringt jetzt die erschreckende Wahrheit ans Licht.

Millionen von Deutschen können sich noch immer keinen eigenen Fernseher leisten. Für jede Übertragung müssen sie sich auf öffentlichen Plätzen einfinden, wo ein großzügiger Mäzen der Kultur ein Fernsehgerät für die verarmten Massen bereitgestellt hat.

public viewing WMSelbst stärksten Unwettern sind sie schutzlos ausgeliefert. Das Armutsproblem wird zu einem Gesundheitsproblem. Viele von ihnen werden an Erkältung eingehen.

Jogi Löw RegenEin fehlendes Fernsehgerät mag man als Luxusproblem abtun, als Jammerei auf hohem Niveau. Noch schlimmer trifft es aber diejenigen, die nicht einmal ein Haus haben, das sie um ihr Fernsehgerät herumbauen könnten.

Allein in Berlin werden derzeit Tausende von Obdachlosen in Fußballstadien notdürftig untergebracht.

sofa-WM2014(To the English version.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a writer, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Sport, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fußball-WM deckt versteckte Armut auf

  1. Pingback: Football World Cup reveals hidden poverty | The Happy Hermit

  2. AMC schreibt:

    Das ist genau der Humor, durch den dieser Blog zu einem meiner Lieblingsblogs geworden ist.

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s