Viele von Euch haben mich nach winterlichen Fotos der schönsten Allee in Europa gefragt. Diesen Winter hat es in Târgu Mureș aber gar nicht so viel geschneit. An den wenigen verschneiten Tagen schien keine Sonne. Und wenn doch die Sonne schien, ging ich lieber zum Laufen, anstatt mit der Kamera durch die Stadt zu spazieren.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich die Chance für Winterfotos verpasst habe. Morgen fliege ich nämlich für zwei Wochen nach Marokko. Und wenn ich zurück nach Târgu Mureș komme, wird der Winter vorbei sein, das Eis wird geschmolzen sein, die Blumen werden blühen, die Bäume werden grün erstrahlen und voller Kirschen und Orangen hängen, die Mädchen werden kurze Röcke tragen und wir werden am Fluss grillen.
Um die letzte Chance zu nutzen, bin ich heute Abend mit meiner Kamera kurz durch das Viertel gestreift, in dem ich wohne. Das liegt nicht im Zentrum, wo all die schönen Gebäude, Paläste und Schlösser stehen, so dass Ihr einen ungefilterten Eindruck von einem typischen osteuropäischen Wohnviertel bekommt. Diejenigen, die sich an meine Fotos aus Vilnius erinnern, werden vielleicht ein Déjà-vu-Erlebnis haben.
(If you want to read the introduction in English, click here.)
Pingback: Târgu Mureș tonight | The Happy Hermit