Krieg im Jemen, Menschenrechtsverletzungen, grausamer Mord an einem Konsulatsbesucher. Ich war immer skeptisch, was Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien angeht und bin froh, dass diese jetzt gestoppt wurden.
Aber dann habe ich gesehen, dass die meisten Waffen nur für Hochzeitsfeiern verwendet werden:
Links:
- Mehr Artikel über Saudi-Arabien.
Naja. Die Jungs haben Spaß. Es existieren jedoch auch Videos von öffentlichen Hinrichtungen in Saudi Arabien im Internet (wohl nicht bei Youtube, so etwas wird schnell gelöscht). Nach wie vor gängige Praxis. Ich hab mal danach gesucht und konnte danach nächtelang nicht ruhig schlafen. Eine Frau in einem Kartoffelsack wurde auf einen Platz geschleift und dort mittels Schwert getötet. Das ging nicht so schnell, die Frau schrie verzweifelt um ihr Leben, während die Meute um sie herum gaffte.
Für mich eines der bestialischsten Regimes dieses Planeten (und unsere….Partner,
ich muss gleich brechen). Heute wurden ja die Alternativen Nobelpreise für dieses Jahr bekannt gegeben. Darunter für zwei Saudische Menschenrechtler. Beide im Knast. Natürlich.
Ich bin absolut deiner Meinung, und wollte wirklich nichts an Saudi-Arabien ernsthaft verharmlosen.
Über die Hinrichtungen habe ich auch mal etwas geschrieben –
https://andreas-moser.blog/2014/08/29/enthauptungen/ – , bin aber vor dem Ansehen des Videos zurückgeschreckt. Das wäre zu heftig für mich, und ich weiß nicht, was das für Langzeitfolgen hätte.
In Wirklichkeit finde ich, dass Saudi-Arabien eines der Länder ist, die viel zu gut wegkommen. Wir handeln mit ihnen, wir liefern Waffen, wir unterstützen die Menschenrechtler nicht, und wir verwenden den verniedlichenden Begriff „Königreich“ für eine Diktatur.