Präsident Busch ist tot

busch0busch1busch3

Ja, auch Bolivien hatte einen Präsidenten Busch.

Rein zufällig war Germán Busch der 41. und 43. Präsident Boliviens, so wie George Bush senior und junior die 41. und 43. Präsidenten der USA waren. Die erste Amtszeit von Germán Busch währte allerdings nur drei Tage. Die zweite Amtszeit wurde vorzeitig durch den Tod des 35-jährigen Präsidenten beendet.

Die gängigste These ist die vom Suizid des Präsidenten. Wenn man aber bedenkt, dass

  • Busch in Bolivien von deutschen Offizieren ausgebildet wurde,
  • er Adjuntant von Hans Kundt und Ernst Röhm war,
  • er im Chaco-Krieg zusammen mit Achim von Kries kämpfte, der später die Landesgruppe Bolivien der NSDAP gründete (ja, so etwas gab’s),
  • die Achsenmächte und die Alliierten damals überall in Südamerika um Einfluss rangen,
  • Busch amerikanische Ölfirmen enteignet hatte,
  • Bolivien mit den Nazis über Konzessionen für Goldminen verhandelte,
  • Präsident Busch schon vor Abschluss des Abkommens von Hitler ein Mercedes-Benz Cabriolet 770K geschenkt bekam,
  • das Deutsche Reich die nationale Fluggesellschaft Lloyd Aereo Boliviano und die Zeitung La Calle finanzierte,
  • Busch am 23. August 1939 starb,
  • und eine Woche später der Zweite Weltkrieg begann,

bietet die Geschichte genug Stoff für einen Thriller. Wie so viele Geschichten in Bolivien.

(Fotografiert auf dem Friedhof von La Paz in Bolivien. – Read this in English.)

Advertisements

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Bolivien, Deutschland, Fotografie, Geschichte, Militär, Reisen, USA abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Präsident Busch ist tot

  1. Pingback: President Busch is dead | The Happy Hermit

  2. Pingback: Deutsche Sozialdemokraten in Bolivien | Der reisende Reporter

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s