Wie gefährlich ist Wandern in Israel?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Überhaupt nicht gefährlich.

Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem sie ständig gestellt wird, denn die Wikitravel-Seite über den Fernwanderweg Israel National Trail besagt ausdrücklich:

Das Tragen einer Waffe ist vollkommen unnötig.

Dieser Wanderer, den ich in Jerusalem sah, war mit Stock und Pistole also ein bißchen übertrieben ausgestattet.

hiker with gun

Ich bin mal den Jesus-Pfad im Norden Israels gewandert, vier Tage von Nazareth nach Kapernaum am See Genezareth, und es war überhaupt nicht gefährlich. Dabei fällt mir ein, dass ich mir mal ein paar Tage freinehmen muss, um den Artikel über diese Viertageswanderung zu schreiben und veröffentlichen.

Ich nehme an, dass der Teil des Israel National Trail, der durch die Negev-Wüste geht, gefährlich sein kann, wenn man nicht genug Wasser und keinen coolen Wanderhut hat. Aber das ist komischerweise nicht, was Menschen im Kopf haben, wenn sie fragen „Aber ist Israel nicht gefährlich?“

Wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich tatsächlich Lust, den Israel National Trail zu wandern. Die ganze Strecke vom Golan bis zum Roten Meer ist nur etwa 1000 km lang, das wäre in ein paar Monaten zu schaffen.

(Read this in English.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Israel, Reisen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Wie gefährlich ist Wandern in Israel?

  1. Pingback: How dangerous is Hiking in Israel? | The Happy Hermit

  2. Einen Bericht über den Jesus-Pfad fänd ich wirklich sehr interessant.

  3. AMC schreibt:

    Hiermit melde ich auch mein Interesse an,

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s