Die Freiheitsstatue in Bolivien

Nicht nur New York, auch Potosí in Bolivien hat eine Freiheitsstatue.

Lady Liberty.JPG

Das ist keine Nachbildung der berühmten Schwester, sondern ein eingenständiges Monument. Schwestern sind die beiden dennoch, denn sie haben den gleichen Vater: Frédéric Auguste Bartholdi war der Architekt beider Freiheitsstatuen und noch etlicher mehr in aller Welt. Die in Potosí wurde 1890 aufgestellt, nur vier Jahre nach Einweihung der Statue in New York.

Aber selbst die Kombination der Freiheits- und Justitiastatuen bringt den Bergarbeitern, die in den Minen des Cerro Rico im Hintergrund noch immer unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, weder Freiheit noch Gerechtigkeit.

liberty justice Cerro Rico

(Read this article in English.)

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a journalist, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Bolivien, Fotografie, Geschichte, Reisen, USA abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Freiheitsstatue in Bolivien

  1. Pingback: Lady Liberty in Bolivia | The Happy Hermit

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s