Vor hundert Jahren war es mit dem Habsburger-Reich endgültig vorbei – April 1922: Kaiser Karl I.

Read this in English.

Im April 1922 ist so viel passiert, dass ich einige der Ereignisse, so weltbewegend sie auch gewesen sein mögen, nur kursorisch abhandeln kann.

So auch den Tod seiner geliebten Majestät, des Kaisers Karl I. von Österreich-Ungarn-und-so-weiter, auf der hochgeschätzten Insel Madeira. Diesbezüglich kann ich praktischerweise auf eine vorherige Folge über den Kaiser verweisen, die seinen Tod schon vorwegnahm.

Nein, das ist nicht der Kaiser. Das ist der Mann, der den Kaiser hätte retten können, wenn jener kein Impfskeptiker gewesen wäre. Aber auch das wird in der Folge vom Oktober 1921 ausführlich erklärt.

Viel Spaß beim Lesen!

Links:

Über Andreas Moser

Travelling the world and writing about it. I have degrees in law and philosophy, but I'd much rather be a writer, a spy or a hobo.
Dieser Beitrag wurde unter Österreich, Geschichte, Madeira, Portugal, Ungarn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Vor hundert Jahren war es mit dem Habsburger-Reich endgültig vorbei – April 1922: Kaiser Karl I.

  1. Pingback: Vor hundert Jahren … | Der reisende Reporter

  2. Pingback: One Hundred Years Ago, the Habsburg Empire was finished for good – April 1922: Emperor Karl I | The Happy Hermit

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s