Bücherwunschliste

Für das Studium der Geschichte:

Journalismus und Schreiben:

Über Osteuropa:

Über Südamerika:

Übers Reisen:

Sachbücher:

Belletristik:

Notwendige Informationen:

129 Antworten zu Bücherwunschliste

  1. Karl Neubauer schreibt:

    Hallo Andreas, bitte maile mir doch ein paar Favoriten deiner Bücherwunschliste
    damit ich mich bei der Auswahl leichter tue bzw keine Doppelwahl treffe.

    Evtl. genaue Abs.-Adresse zu zusenden der Buecher an dich

    .mfg. Jack – Neubauer Karl Email Adresse dienstlich wie bekannt
    viele viele liebe Grüße

  2. Pingback: Giving Presents | The Happy Hermit

  3. Robert Miner schreibt:

    Andreas, ich wollte Dir soeben ein paar Buecher zukommen lassen. Jedoch verlangt Amazon.de, dass ich eine Telefonnummer fuer Dich angebe.
    Kannst Du mir bitte schreiben? Danke.
    Robert

  4. Pingback: Die zwei Lektionen des Paolo | Mosereien

  5. Gregor schreibt:

    Das ist aber ne richtig scheißlange Wunschliste 🙂
    Wie viele Bücher hast Du denn schon so ungefähr gelesen?
    Grüße
    PS“Hast neues Design ?“

    • Andreas Moser schreibt:

      Ja, die Liste wird leider immer länger, weil ich ständig auf interessante Bücher aufmerksam werde. Vielleicht sollte ich aufhören, die Buchempfehlungen im Radio zu hören und in den Zeitungen zu lesen.

      Wieviel ich insgesamt schon gelesen habe, kann ich wirklich nicht sagen. Aber ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig: ein paar Sachbücher, einen Roman, vielleicht noch einen Band mit Kurzgeschichten. Ich habe eigentlich immer ein paar Bücher zur Hand, die sich für verschiedene Gelegenheiten eignen: etwas Leichtes für die Bus- oder Zugfahrt, etwas Schwereres für den sonnigen Nachmittag auf der Terrasse und noch ewas fürs Bett.

      Ja, das Design des Blogs ist ein klein wenig verändert. Nur ein paar andere Hintergrundfarben. Zu viel traue ich mich nicht herumzuexperimentieren, weil ich sonst befürchte, daß es den ganzen Blog über den Haufen wirft.

  6. Pingback: FAQ on working with me as your lawyer | The Happy Hermit

  7. Pingback: Blogstöckchen Wunschbücher | Der reisende Reporter

  8. Pingback: Bücherliste Italien | Der reisende Reporter

  9. alphachamber schreibt:

    Eine sehr eindrucksvolle und ausgewogene Liste. Ich empfehle noch „dringendst“ dieses Buch:

  10. alphachamber schreibt:

    Sorry, das sollte nicht so groß hier erscheinen.

  11. Pingback: Verklagt mich doch! | Der reisende Reporter

  12. Pingback: Postkarte von Viktor Orbán | Der reisende Reporter

  13. Pingback: So schenkt man richtig | Der reisende Reporter

  14. Pingback: Warum ich den Koran nicht einmal kostenlos lese | Der reisende Reporter

  15. Die Bilderbummler schreibt:

    Oha, und nun haben wir die Deutsche Seite gefunden. Beeindruckende Idee mit der Bücherliste- das in Kombination mit der Lebensphilosophie macht noch sympathischer! Lieben Gruß auch hier noch einmal von uns!

  16. Pingback: Was erwartet Ihr von 2015? | Der reisende Reporter

  17. Vro schreibt:

    HI Andreas, I find your blog very helpful and informative :), I see you are now heading to Morocco, and want to contribute with a book, but I don’t know how does it work,.. where do I send it? write to my email with the details and if you have any particular in mind for your next trip.

    • Andreas Moser schreibt:

      Thank you very much, that’s very generous and nice of you!

      You will find my current address at the bottom of the wishlist. I will still live in Romania until May 2015. The trip to Morocco is just a short trip for two weeks.

      I am really happy to be surprised by your pick!

    • Vro schreibt:

      great 🙂 it’s already done 😉 enjoy!

  18. Adeola schreibt:

    Please am a Nigeria by birth. Am a German by nationality. Have been marry to my wife getting to two years now and we have a son together. My qeution is . My wife have a Aufenthalts. I want to know if my wife need to get unrefritetgenemigung before apply for Germany nationality . My wife from Nigeria . We live together here in German . Düsseldorf

  19. Elena schreibt:

    hallo, ich werde nach israel am ende juli.
    Deiner meinung danach ist es ich keine 2te Passport brauche, auch wenn ich schon 2 mal in lebanon, und syrie war. Nur um sicher zu sein, ist es so einfach fuer dich weil du juden bist? ich werde allein eine ganze woche sein, und ich moechte auch gern nach palestinien laender. wie ist es das? ( ich bin italierin, weshalb mein deutsch ist so und so) danke viel mal

    • Andreas Moser schreibt:

      Das ist kein Problem.
      Bei der Einreise nach Israel wirst Du sicher ein paar Fragen nach Deinen Reisen in Syrien und im Libanon beantworten müssen, aber wenn Du das gut erklären kannst, gibt es kein Problem. Zwischen Israel und dem Westjordanland kannst Du ohne Probleme hin- und herreisen. Nur der Gazastreifen ist kompliziert. Ich selbst habe es noch nicht geschafft, dorthin zu kommen.

      Ich bin übrigens kein Jude, sondern Atheist. 🙂

      E il tuo tedesco è molto meglio che il mio italiano.
      Buon viaggio!

  20. Pingback: Das perfekte Paket | Der reisende Reporter

  21. Pingback: Landesverrat – ich bin dabei! | Der reisende Reporter

  22. Pingback: Meine Spende an die Stadtbibliothek | Der reisende Reporter

  23. Pingback: Gefängnisse in Bolivien | Der reisende Reporter

  24. Pingback: Kein Wunder, dass mein Gepäck so schwer ist | Der reisende Reporter

  25. Pingback: Ich ziehe an den Pazifik | Der reisende Reporter

  26. Pingback: Tagesnotizen 3 | Der reisende Reporter

  27. Pingback: Tagesnotizen 6 | Der reisende Reporter

  28. Pingback: Humboldt entdeckte den anthropogenen Klimawandel | Der reisende Reporter

  29. Pingback: Warum ich nach Europa zurückkehre | Der reisende Reporter

  30. Pingback: Tagesnotizen 13 | Der reisende Reporter

  31. Pingback: „34 Tage – 33 Nächte“ von Andreas Altmann | Der reisende Reporter

  32. Pingback: Studium der Geschichte an der Fernuniversität in Hagen | Der reisende Reporter

  33. Pingback: „Wie ich fälschte, log und Gutes tat“ von Thomas Klupp | Der reisende Reporter

  34. Pingback: „Endstation Brexit“ von Ralf Grabuschnig | Der reisende Reporter

  35. Pingback: „Couchsurfing im Iran“ von Stephan Orth | Der reisende Reporter

  36. Pingback: „Das Tal des Himmels“ von John Steinbeck | Der reisende Reporter

  37. Pingback: “Neuer Antisemitismus? Fortsetzung einer globalen Debatte” | Der reisende Reporter

  38. Pingback: „Kongo“ von David van Reybrouck | Der reisende Reporter

  39. Pingback: Zwei Kätzchen in Kiew | Der reisende Reporter

  40. Pingback: Filmkritik: „Donbass“ | Der reisende Reporter

  41. Pingback: Kiew – Tag 8/21 – Sommer im Winter | Der reisende Reporter

  42. Pingback: „Martin Eden“ von Jack London | Der reisende Reporter

  43. Pingback: Das Mädchen mit dem Buch | Der reisende Reporter

  44. Pingback: Weltliteratur aus Playmobil | Der reisende Reporter

  45. Pingback: Wann war noch mal der Zweite Weltkrieg? | Der reisende Reporter

  46. Pingback: „Die Reise ins Reich: Unter Reichsbürgern“ von Tobias Ginsburg | Der reisende Reporter

  47. Pingback: „Moby Dick“, ein Meisterwerk | Der reisende Reporter

  48. ensnaturae schreibt:

    Telephone number required for delivery, please?
    Andreas?, telefonnummer bitte? für die Lieferung von Sek Handbüchern

  49. ensnaturae schreibt:

    Oh gosh. Its like Christmas..rotten at gift buying.. Prob. Got you the wrong books.

    • Andreas Moser schreibt:

      If they are on the list, they shouldn’t be too wrong. Actually, I had the idea of this list after people gave me stuff that I really didn’t need (or had already read).

  50. Pingback: „Secondhand-Zeit“ von Swetlana Alexijewitsch | Der reisende Reporter

  51. Pingback: „Tausend Zeilen Lüge“ von Juan Moreno | Der reisende Reporter

  52. Pingback: „Dimensionen der Mittäterschaft: Die europäische Kollaboration mit dem Dritten Reich“ von Klaus Kellmann | Der reisende Reporter

  53. Pingback: Auf den Spuren des Königs (Tag 5) Die Ammerschlucht | Der reisende Reporter

  54. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Edwina für ein umfangreiches Paket an Lektüre, bestehend aus Unternehmer von Matthias Nawrat, Der letzte Zeitungsleser von Michael Angele, Mutter Marie und Die große Sache von Heinrich Mann, Milch und Honig von Wladimir Lortschenkow und Letzte Grüße von Walter Kempowski. Das kommt gerade recht für die regnerischen, grauen Herbsstage.

  55. Pingback: Unerkannt durch Freundesland | Der reisende Reporter

  56. Pingback: „Bildnis der Mutter als junge Frau“ von Friedrich Christian Delius | Der reisende Reporter

  57. Pingback: „Desintegriert euch!“ von Max Czollek | Der reisende Reporter

  58. Pingback: „Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute“ von Daniela Dahn | Der reisende Reporter

  59. Pingback: „Couchsurfing in Russland“ von Stephan Orth | Der reisende Reporter

  60. Pingback: „Warm Roads“ von Stefan Korn | Der reisende Reporter

  61. Pingback: Karl May mit Humor | Der reisende Reporter

  62. Pingback: „aWay“ von Nic Jordan | Der reisende Reporter

  63. Pingback: „Per Anhalter durch den Nahen Osten“ von Patrick Bambach | Der reisende Reporter

  64. Pingback: „Der falsche Überlebende“ von Javier Cercas | Der reisende Reporter

  65. Pingback: „Sowjetistan“ und „Die Grenze“ von Erika Fatland | Der reisende Reporter

  66. Siewurdengelesen schreibt:

    Hallo Andreas

    Demnächst wird von buch7 ein Paket bei Dir einschneien:

    Klemperer – LTI
    Kemper/Weinbach – Klassismus
    Adorno – Minima Moralia

    Das Dein Blog noch nicht als Lesezeichen bei mir existiert, kann ich gar nicht verstehen?!

    • Andreas Moser schreibt:

      Ohh, vielen herzlichen Dank!!
      Gerade jetzt, wo die Bibliotheken geschlossen sind, kommt das zur rechten Zeit.

      Du kannst auch Deine E-Mail-Adresse in den Verteiler eintragen (unter „E-Mails abonnieren“ auf rechten Seite), dann kommt jeder neue Artikel unverzüglich in dein Postfach. Weltweit, kostenlos und zuverlässig.

      Nochmals vielen Dank für die Bücher und die Unterstützung! Das motiviert zum Weiterschreiben.

    • Siewurdengelesen schreibt:

      „Gerade jetzt, wo die Bibliotheken geschlossen sind, kommt das zur rechten Zeit.“

      Hier steht eine volle Regalwand und vielleicht sieht man sich im Zug:

      „Wir sind vorn!“

      😉

    • Andreas Moser schreibt:

      Das Paket ist letzte Woche schon angekommen, vielen herzlichen Dank nochmals!
      Weil ich zur Zeit bei meinem Vater weile, hat es gleich doppelte Freude bereitet.

  67. Siewurdengelesen schreibt:

    Na dann viel Spass damit.

  68. Pingback: Vor hundert Jahren hielt jemand zwar seine Neujahrsvorsätze ein, kümmerte sich aber einen Dreck um das Leben Anderer – Februar 1921: Winston Churchill | Der reisende Reporter

  69. Pingback: Spannender als ein Krimi | Der reisende Reporter

  70. Andreas Moser schreibt:

    Danke an Jörg für Philosophie der Arbeit: Texte von der Antike bis zur Gegenwart, das mich in meiner kritischen Einstellung zum Konzept der Arbeit wahrscheinlich bestärken und noch unproduktiver, dafür aber auch entspannter machen wird.

  71. Stefan T. schreibt:

    Wow was für eine Liste, ich sollte sie nicht noch mal lesen, sonst wird meine Liste wieder größer :).

    • Andreas Moser schreibt:

      Haha, das Problem kenne ich!
      Passiert mir fast jedes Mal, wenn ich Buchbesprechungen im Deutschlandfunk höre oder mal wieder beim Perlentaucher reinschaue. (Vorsicht, sehr gefährlich für Büchersüchtige!)

    • Stefan T. schreibt:

      Zum Glück bin ich zu Weihnachten und Valentinstag reicht beschenkt worden mit Büchern 🙂

    • Andreas Moser schreibt:

      Du scheinst einen guten Freundeskreis zu haben, wenn die Leute Bücher anstatt dickmachende Torten mitbringen. 😉

    • Stefan T. schreibt:

      Meine beste Hälfte und ich haben uns zum Valentinstag grad die Wunschliste von Amazon geschickt 😀

    • Andreas Moser schreibt:

      Das ist viel praktischer als wenn man ewig raten muss, was der/die Andere vielleicht will, und dann doch oft falsch liegt.

      Ich wundere mich immer wieder, wenn auf Facebook oder Twitter Leute ihr Dilemma beim Schenken beschreiben: „Meine Tochter wird 12, sie mag gern das und das, aber das hat sie schon. Habt Ihr eine Idee, was ich ihr schenken soll?“
      Und ich denke mir einfach: Frag sie doch!

      Und wer dann doof genug ist, zu sagen „Ach, ich hab schon alles, du brauchst mir nichts schenken“, tja, der bekommt halt nichts. Nach ein paar Jahren lernen sie es schon. 😛

    • Stefan T. schreibt:

      Zu Weihnachten habe ich mir auch Bücher gewünscht. Die kann man online bestellen und die Eltern können beruhigt daheim bleiben.

  72. Andreas Moser schreibt:

    Danke an Marianne für „Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner“ von Omer Meir Wellber, „Kriegslicht“ von Michael Ondaatje, „Die Stille ist ein Geräusch: Eine Fahrt durch Bosnien“ von Juli Zeh und für „Opa war kein Nazi: Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis“ von Harald Welzer, Sabine Moller und Karoline Tschuggnall.
    Das war eine schöne Überraschung, insbesondere wegen des freundlichen, interessanten und motivierenden Briefes! Ich mache mich gleich an die Antwort…

  73. Andreas Moser schreibt:

    Danke an die anonyme Zusendung von „Wo wir waren“ von Norbert Zähringer!

  74. Pingback: „Die Orient-Mission des Leutnant Stern“ von Jakob Hein | Der reisende Reporter

  75. Pingback: „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano | Der reisende Reporter

  76. Pingback: „Kolumbus‘ Erbe“ von Charles C. Mann | Der reisende Reporter

  77. Pingback: „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson | Der reisende Reporter

  78. Andreas Moser schreibt:

    Ein riesiges Dankeschön an Marianne für die großzügige Unterstützung des Blogs und für ein Buchpaket mit „Grand Hotel Europa“ von Ilja Leonard Pfeijffer, „Das hündische Herz“ von Michail Bulgakov, „Ohne Netz: Mein halbes Jahr offline“ von Alex Rühle und „Un día después del sabado“ von Gabriel García Márquez!

  79. Pingback: Das entlaufene Mädchen im Fürst-Pückler-Park | Der reisende Reporter

  80. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Andreas Covi für „Wir Herrenmenschen: Unser rassistisches Erbe; eine Reise in die deutsche Kolonialgeschichte“ von Bartholomäus Grill.
    Jetzt muss ich aber echt mal den Artikel über die wunderbare Zeit bei dir in Trient und den Besuch in Meran schreiben!

  81. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Armin Hanisch für den Reisebericht „Baikal-Amur“ von Olivier Rolin. Und für die Flasche Whisky!
    Jetzt kann ich beschwipst-beschwingt in den Träumen meiner eigenen Zugreise durch Sibirien schwelgen…

  82. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Achim Haubelt für ein sehr umfangreiches Bücherpaket, das mich auf jeden Fall durch den restlichen Winter bringen wird, egal wie ungemütlich das Wetter wird!
    „Der Empfänger“ von Ulla Lenze
    „Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück“ von Tomer Gardi
    „Mein litauischer Führerschein: Ausflüge zum Ende der Europäischen Union“ von Felix Ackermann
    „Neues vom Nachbarn“ von Oliver Lück
    „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko

  83. Pingback: „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko | Der reisende Reporter

  84. Pingback: Bücherliste Ukraine | Der reisende Reporter

  85. Andreas Moser schreibt:

    Einen herzlichen Dank an Alexander vom empfehlenswerten Blog https://vivaperipheria.de/ für das Buch „Gehen oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen“ von Tomas Espedal!

  86. Heide Rummey schreibt:

    Moin,
    das ist mal eine überaus detaillierte, breitgefächerte Bücherliste, die mir sehr gut gefällt und der ich auch einige Vorschläge stibitzen konnte 😉
    Was mir leider überhaupt nicht gefällt sind die links, die nur zu Amazon führen, dem Gewinner aller Gewinner!
    Es gibt wirklich hervorragende Alternativen für Buchbestellungen, die man nutzen sollte!!
    Herzliche Grüße von heide

    • Andreas Moser schreibt:

      Meine Liste wächst auch jedes Mal, wenn ich anderswo Listen sehe, wenn ich das Feuilleton lese oder DLF höre.

      Und du hast absolut recht!
      Ich persönlich präferiere und empfehle booklooker.de, da sind auch die Provisionen beim Verkauf viel niedriger.
      Die Amazon-Links habe ich allerdings, weil ich dadurch von Amazon Provision bekomme, wenn jemand darüber bestellt. Darüber kommen ein paar Euro zusammen. Aber wenn ich mal reich bin, fliegen die Links sofort raus.

  87. Pingback: „Wo wir waren“ von Norbert Zähringer | Der reisende Reporter

  88. RM schreibt:

    habe mich gerade an deiner bücherliste inspiriert. danke dafür 😉 belletristik rumänien: Dana Grigorcea – Die nicht sterben, schon gelesen? fand es sehr gut. hat dazu geführt, dass ich endlich herausgefunden habe, woher mein Vorname kommt. ihre Ausführungen zu Vlad Tepes haben mich zur Recherche inspiriert. Meine Mutter wusste selbst nicht, dass Ruxandra die Enkelin Draculas war 😉

    • Andreas Moser schreibt:

      Hallo Ruxi,
      vielen Dank, auch für deine großzügige Spende für meinen Blog, die mich sogleich zum fleißigeren Schreiben motiviert und antreibt!!

      „Die nicht sterben“ habe ich noch nicht gelesen, obwohl ich schon davon gehört habe.

      Ich wusste noch weniger, bevor ich 2015 für ein Jahr nach Rumänien zog. Ich hatte immer gedacht, dass Roxana und solche Namen frei erfundene Namen aus Märchen waren.
      Nur gut, dass ich ein bisschen durch die Welt gezogen bin, um wenigstens ein klein wenig von der Unwissenheit abzulegen. (Warum man, wie meine Vermieter in Targu Mures, seinen Sohn Vlad nennt, was außerhalb Rumäniens nicht gerade positive Assoziationen weckt, verstehe ich allerdings immer noch nicht.)
      Auf diesen Dracula war ich schon nach nur wenigen Monaten in Rumänien wirklich schlecht zu sprechen, weil alle weltweit verstreuten Freunde glaubten, sie würden einen absolut kreativen Dracula-Witz machen, als sie von meinem Aufenthalt in Rumänien hörten. Wenn mich das schon als Gast auf die Palme brachte, will ich mir gar nicht vorstellen, wie das Rumäninnen und Rumänen geht, die sich ihr Leben lang die gleiche Leier anhören müssen.

      Oje, ich merke schon, wenn ich an Rumänien denke, werde ich gleich wieder wehmütig und sehnsüchtig… Und ich sollte endlich meine Berichte zu Papier bringen über den letzten Sommer in Weltstädten wie Sighet, Satu Mare und Baia Mare.

  89. Pingback: Vor hundert Jahren blieb der Schwejk unvollendet – Januar 1923: Jaroslav Hašek | Der reisende Reporter

  90. Andreas Moser schreibt:

    Danke an Anne für „In den Wäldern Sibiriens“ von Sylvain Tesson!
    Wenn ich mich auch für ein halbes Jahr in die Wälder zurückziehe, ist es deine Schuld. 😉

  91. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Andreas für
    „Der Weg des geringsten Widerstands“ von Florian Werner,
    „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ von Jaroslav Rudiš,
    „Im Himmel gibt es Coca-Cola“ von Christina Nichol,
    „Die großen Prozesse der Bundesrepublik Deutschland“ von Gerhard Mauz,
    „Minsk: Sonnenstadt der Träume“ von Artur Klinau
    und vor allem für den Besuch in Müggelheim!

  92. janenourdillinger schreibt:

    Ist ja witzig: Ich scrolle grad hier durch, um zu sehen, ob da noch andere Bücher sind, die mich auch interessieren und da seh ich das Tessons „Auf versunkenen Wegen“ auch drauf steht.
    Das hatte die Buchhändlerin in mir als persönliche Empfehlung in die aktuelle Büchersendung mit reingepackt. Als extra Schmankerl sozusagen.
    (Ich hab’s noch drauf.)

    • Andreas Moser schreibt:

      Gelernt ist eben gelernt!
      Ich merke das auch immer wieder, wenn auch als Jurist, nicht als Buchhändler. (Obwohl ich in London zwei Jahre in einer Buchhandlung gearbeitet habe, aber leider nur im Büro.)

      Vielen herzlichen Dank für dein erneutes Buchpaket!

    • janenourdillinger schreibt:

      Sehr gerne!

  93. Andreas Moser schreibt:

    Danke an Andreas Müller für „Die Vereindeutigung der Welt“ von Thomas Bauer!

    Das Päckchen kam sogar an, obwohl du statt Chemnitz Karl-Marx-Stadt geschrieben hast. Ein Hoch auf die geschichtsbewusste Deutsche Post AG! Andererseits, vielleicht zeigt das nur, dass dort gar niemand mehr liest, sondern nur mehr Nummern einscannt.

  94. Pingback: Dreiburgenwanderung – Teil 1 | Der reisende Reporter

  95. Pingback: Dreiburgenwanderung – Teil 2 von 3 | Der reisende Reporter

  96. Pingback: Dreiburgenwanderung (Teil 3 von 3) | Der reisende Reporter

  97. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Thomas und Kerstin für „Ein Reporter und nichts als das“ von Albert Londres. Und danke für den Weihnachtsstollen und den Besuch!

  98. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Kirsti Kretzschmar für „Auf Napoleons Spuren: Eine Reise durch Europa“ von Thomas Schuler!
    Wahnsinn, an welch entlegenen Orten man der Weltgeschichte begegnet. Ein toller Ansporn für mein Projekt auf der Suche nach dem Mittelpunkt Europas.

  99. Andreas Moser schreibt:

    Vielen Dank an Heike für „Wir konnten auch anders: Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit“ von Annette Kehnel (das sehr passend kommt, weil ich im Geschichtsstudium gerade an einem Referat über die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs in der Forstwirtschaft arbeite), sowie „Lassalle“ von Stefan Heym, was mich als Sozialdemokraten ganz besonders interessiert.

    Die „LTI“ von Victor Klemperer hatte ich bereits, so dass eine Ausgabe in einen der offenen Bücherschränke in Chemnitz wandern wird.

Hier ist Platz für Kommentare, Fragen, Kritik: